Training bei Aufmerksamkeitsstörungen

Vielen Kindern fällt es schwer, sich im Unterricht auf eine Sache zu konzentrieren und alles Unwichtige auszublenden (fokussierte Aufmerksamkeit). Andere Kinder konzentrieren sich z.B. auf ihren Hefteintrag und hören nicht, wenn die Lehrerin bereits die nächste Aufgabe erklärt oder die Hausaufgaben anschreibt (geteilte Aufmerksamkeit), bei mehrstufigen Aufträgen vergessen sie schnell die einzelnen Schritte (Daueraufmerksamkeit).

Schwerpunkte des Trainings sind die Verbesserung von fokussierter und geteilter Aufmerksamkeit sowie die Erhöhung der Daueraufmerksamkeit.

Im Training lernen die Kinder, ihre eigene Ablenkbarkeit wahrzunehmen, sich einer Aufgabe gezielt zuzuwenden und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Sie lernen das planvolle Vorgehen bei der Erledigung einer Aufgabe und die eigene Arbeitsweise zu strukturieren und zu kontrollieren.

Als weiteres Ziel trainieren die Kinder durch gemeinsame Aufträge, sich in eine Gruppe einzufügen, Gesprächs- und Verhaltensregeln einzuhalten, auf andere Rücksicht zu nehmen und Frustration auszuhalten.

Unser Gruppentraining ist angelehnt an die Trainingsprogramme „Attentioner“ von Dr. Jacobs und dem „Marburger Konzentrationstraining“ von Krowatschek. Besonderes Anliegen des Trainings ist dabei das Einüben typisch schulischer Situationen, um den Transfer in den Schulalltag zu erleichtern.

Das Gruppentraining richtet sich an Kinder im Vor- und Grundschulalter mit erhöhter Ablenkbarkeit und kurzer Konzentrationsspanne sowie an Kinder mit hoher Impulsivität und geringer Frustrationstoleranz.

Gerne beraten wir Sie ausführlich.