Therapiekonzept

Der pädagogisch-therapeutische Ansatz unserer Praxis verbindet die Integrative Lerntherapie mit der Didaktik und inneren Haltung der Montessori-Pädagogik.

Wir orientieren uns in der Therapie an der emotionalen, sozialen und familiären Situation des Kindes sowie seinen individuellen Lernvoraussetzungen, seinem Lern- und Entwicklungstempo, seinen Bedürfnissen, den Schwierigkeiten und Stärken.

Ziel der pädagogischen-therapeutischen Interventionen ist die Entwicklung positiver Lernerfahrungen und die Stärkung der Selbstwirksamkeit.

Hierzu zählen:

  • Systematischer Aufbau von Fertigkeiten und Kompetenzen beim Lese- und Rechtschreiberwerb bzw. Entwicklung mathematischer Kompetenzen und Erwerb tragfähiger mathematischer Konzepte
  • Strukturiertes Training von Aufmerksamkeit und Lernen bei AD(H)S und Kindern mit Lern- und Leistungsstörungen
  • Parallel Förderung der exekutiven Funktionen (Aufmerksamkeit/Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis/Gedächtnisstrategien, Inhibition/Handlungsplanung, kognitive Flexibilität/logisches Denken und Sprache/Wahrnehmung)
  • Verbesserung der psychischen Stabilität, Stärkung von Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit

Was ist Integrative Lerntherapie?

Die Rolle des Erwachsenen in der Montessori-Pädagogik