AVWS – Training der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung

Die auditive Wahrnehmung ist eine Basiskompetenz und für viele Unterrichts- und soziale Situationen wichtig. Mit diesem Gruppentraining verbessern die Kinder ihre auditive Wahrnehmungsfähigkeit und lernen so konzentriert zu bleiben, Störgeräusche auszublenden oder sich Arbeits- und Verhaltensanweisungen zu merken.

Kinder mit Schwierigkeiten in der auditiven Aufmerksamkeit bauen im Laufe des Schultags häufig in ihren Leistungen ab und zeigen zunehmend störende Verhaltensweisen. Dies ist oft darauf zurückzuführen, dass sie mit wachsender Ermüdung immer weniger in der Lage sind, die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten oder immer wieder herzustellen.

Die auditive Merkfähigkeit ist von großer Bedeutung, um eintreffende akustische Signale für eine Weiterverarbeitung zu speichern. So ermöglicht das auditive Gedächtnis beim buchstabenweisen Erlesen von Wörtern die Übersetzung von Buchstaben in Laute, was viel Konzentration bindet. Auch beim Kopfrechnen sind Kinder mit guter auditiver Merkfähigkeit im Vorteil. Kindern mit Schwächen im auditiven Gedächtnis fällt es außerdem schwer, mündliche Handlungsanweisungen umzusetzen.

Die auditive Selektion ermöglicht es Kindern, aus der Vielzahl der Geräusche im Klassenzimmer die Stimme der Lehrkraft herauszuhören und Störgeräusche auszublenden.

Basales Training der auditiven Aufmerksamkeit, Selektion und Speicherung (Hörmerkspanne und Sequenzgedächtnis)

In den laufenden Kursen für das Schuljahr 2023/2024 gibt es leider keine freien Plätze mehr.
 
Bitte nutzen Sie das nebenstehende Formular um über neue Kurse informiert zu werden.