Unser Team

Unser interdisziplinäres Team ist hochqualifiziert, bildet sich regelmäßig fort und verfügt über jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Neben therapeutischem, pädagogischem und schuldidaktischem Fachwissen zeichnet sich unser Team vor allem dadurch aus, dass wir jedem uns anvertrauten Kind und Jugendlichen mit Feingefühl, Geduld und Herz begegnen, damit es sich angenommen, wertgeschätzt und ernst genommen fühlt.

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer emotionalen Entwicklung zu unterstützen, ihnen Zuversicht und Selbstwirksamkeit zu vermitteln und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Gründung der Praxis im Jahr 2005 / Inhaberin und Praxisleitung

Studium der Integrativen Lerntherapie (PH Schwäbisch Gmünd)
Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin (BVL)
Montessori-Diplom (IfgL)

Schwerpunkte der Tätigkeit:

  • Legasthenie-Therapie
  • Dyskalkulie-Therapie
  • Integrative-Lerntherapie bei Lern-und Leistungsstörungen
  • Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache ab Kindergartenalter
  • Vorschulische Förderung
  • Schuljahresbegleitender Lernförderung und Abschlussvorbereitung
  • Entspannungspädagogik und integratives Training bei Aufmerksamkeitsstörungen
  • Erwachsenenförderung bei funktionalem Analphabetismus
  • Elternberatung und -kurse „Familienteam“ und „Starke Eltern – starke Kinder“

Fortbildungsreferentin für das Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V., München und Wirtschaftsförderungsinstitut Wifi, Wien. Freie Vortragstätigkeit und Inhouse-Fortbildungen für pädagogische Einrichtungen.

Systemischer Coach für Kinder, Jugendliche und Eltern

Schwerpunkte der Tätigkeit:

  • Training bei Aufmerksamkeitsstörungen (Einzeltherapie und Gruppentrainings)
  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
  • Autogenes Training

Bachelor-Studium der Akademischen Sprachtherapie (LMU)
i. F. zur Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin nach BVL

Schwerpunkte der Tätigkeit:

  • Legasthenie-Therapie
  • Dyskalkulie-Therapie
  • Sprachförderung
  • Lernförderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch – auch therapiebegleitend oder im Rahmen der Erziehungshilfe nach SGB II, § 28
  • Übertrittsbegleitung und Abschlussvorbereitung

Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapie nach BVL
Förderlehrerin

Schwerpunkte der Tätigkeit:

  • Legasthenie-Therapie
  • Dyskalkulie-Therapie
  • Therapie bei Lern- und Leistungsstörungen

– Aktuell in Elternzeit –

Legasthenie- und Dykalkulie-Therapeutin
Volksschullehrerin (anerkannt in Bayern)
Bakkalaureatsstudium Pädagogik

Schwerpunkte der Tätigkeit:

  • Legasthenie-Therapie
  • Dyskalkulie-Therapie
  • Therapie bei Lern- und Leistungsstörungen

Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin (BVL)
Förderlehrerin

Schwerpunkte der Tätigkeit:

  • Legasthenie-Therapie
  • Dyskalkulie-Therapie
  • Therapie bei Lern- und Leistungsstörungen

Legasthenie- und Dykalkulie-Therapeutin nach BVL
Grundschullehrerin
Montessori-Pädagogin

Schwerpunkte der Tätigkeit:

  • Legasthenie-Therapie
  • Dyskalkulie-Therapie

M.A. Pädagogin (LMU)
Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin nach BVL
Schulische Jugendsozialarbeit

Schwerpunkte der Tätigkeit:

  • Legasthenie-Therapie
  • Dyskalkulie-Therapie
  • Therapie bei Lern- und Leistungsstörungen
  • Training bei Aufmerksamkeitsstörungen
  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin nach BVL
Pädagogin (M.A.)

Schwerpunkte der Tätigkeit:

  • Legasthenie-Therapie
  • Dyskalkulie-Therapie

Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin (BVL)
Förderlehrerin

Schwerpunkte der Tätigkeit:

  • Legasthenie-Therapie
  • Dyskalkulie-Therapie
  • Therapie bei Lern- und Leistungsstörungen
  • Lernen lernen

Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin nach BVL
Waldorf-Pädagogin

Schwerpunkte der Tätigkeit:

  • Legasthenie-Therapie
  • Dyskalkulie-Therapie

Studentin für Lehramt/Gymnasium (LMU)

Schwerpunkte der Tätigkeit:

  • Lernförderung im Fach Mathematik (Oberstufe) – auch therapiebegleitend oder im Rahmen der Erziehungshilfe nach SGB II, § 28
  • Abschlussvorbereitung

Studentin für Lehramt/Gymnasium (LMU)

Schwerpunkte der Tätigkeit:

  • Lernförderung im Fach Mathematik (Oberstufe) – auch therapiebegleitend oder im Rahmen der Erziehungshilfe nach SGB II, § 28
  • Abschlussvorbereitung

Werden Sie Teil unseres Teams:

Zur Verstärkung unseres interdisziplinären Teams suchen wir Legasthenie-Therapeuten und Dyskalkulie-Therapeuten für einen oder mehrere Nachmittage in Festanstellung oder freiberuflich.

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium (Lehramt Grundschule, Pädagogik, Sonderschulpädagogik, Integrative Lerntherapie, Akademische Sprachtherapie o. ä.) oder Ausbildung zum Logopäden (m./w./d.)
  • Evtl. verfügen Sie über Erfahrung in der Montessori-Pädagogik
  • Sie sind zertifiziert nach BVL oder FiL oder haben mit der Fortbildung begonnen.
  • Sie arbeiten gerne mit Kindern, Eltern und Lehrern zusammen
  • Sie sind bereit, sich regelmäßig fortzubilden

Wir bieten Ihnen:

  • Mitarbeit in einem erfahrenen Team
  • Gegenseitige Hospitationen
  • Flexible Arbeitszeiten und attraktive Bezahlung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email.

Zur Verstärkung unseres interdisziplinären Teams suchen wir Studenten (m./ w./ d.) für die Lernförderung.
Sie arbeiten mit Schülerinnen und Schüler (einzeln oder in der Zweiergruppe) am aktuellen Schulstoff. Grundlagen sollen regelmäßig wiederholt und Wissenslücken geschlossen werden.

Sofern die Schülerinnen und Schüler zugleich in einer Legasthenie- oder Dyskalkulie-Therapie bei uns sind, arbeiten Sie eng mit dem Therapeuten zusammen. Bei der Lernförderung kann es sich um jahresbegleitende Lernförderung in einem Schulfach und/oder um Prüfungs- und Abschlussvorbereitung handeln. Grundschüler betreuen wir bei den Hausaufgaben, mit dem Ziel zu lernen, wie diese durch strukturiertes Planen und Handeln zügig und eigenverantwortlich erledigt werden.

Die Lernförderung findet in der Geretsrieder Praxis, bei Schülern der Sekundarstufe II oder Oberstufe auch online, statt.

Aktuell suchen wir in den Fächern:

  • Deutsch Abiturvorbereitung
  • Mathematik Oberstufe Gymnasium und Abiturvorbereitung sowie 9. Klasse Mittelschule mit Vorbereitung auf den Qualifizierenden Schulabschluss und Mittleren Bildungsabschluss (M 10)
  • Französisch Oberstufe Gymnasium und Abiturvorbereitung
  • Spanisch Oberstufe

Wir freuen uns aber auch, wenn Sie andere Fächer anbieten können!

Voraussetzungen:

  • Abitur mit guten bis sehr guten Leistungen im jeweils betreuten Schulfach
  • Studium Lehramt, Sonderpädagogik oder ähnliches, Ausbildung zum Förderlehrer bzw. Studium mit Schwerpunkt im betreuten Schulfach
  • Sie arbeiten gerne mit Kindern, Eltern und Lehrern zusammen
  • Geduld und Empathie
  • Gerne ehemalige Montessori-Schüler/-innen

Wir bieten Ihnen:

  • Mitarbeit in einem erfahrenen Team
  • ggf. Einarbeitung in Montessori-Materialarbeit bzw. Einarbeitung in das eingesetzte therapeutische Material bei Therapie-Kindern
  • ggf. Einarbeitung bei Hausaufgabenbetreuung der Grundschüler in die Methodik des „Selbstregulierten Lernens“
  • Flexible Arbeitszeiten und attraktive Bezahlung

Wir freuen uns auf Ihre Kurzbewerbung per Email.